Unsere Betreuungskräfte

Personal

Wir vermitteln Pflegekräfte aus Polen.

Unsere polnischen Partner verfügen immer über höhere Anzahl von Betreuungskräften, die nach gewissen Kriterien ausgewählt werden. Das sind unter anderem: Alter, Qualifikation, Berufserfahrung, Umgang mit Menschen, Deutsch Kenntnisse, Führerschein.

So sind wir in der Lage innerhalb von kurzer Zeit Ihne die Betreuungskraft , die Ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Alle Pflegekräfte sind Krankenversichert und besitzen eine private Haftpflicht Versicherung.

Während des Einsatzes bei Ihnen, sind wir permanenter Ansprechpartner nicht nur für Sie, sondern auch für die Betreuungskräfte.

Nur, wenn beide Seiten zufrieden sind, ist eine herzliche Betreuung Ihrer Familienangehörigen möglich.

Was übernehmen die Betreuungskräfte?

Haushaltsführung

Dazu gehören Dinge, die täglich in jedem Haushalt anfallen. Das sind z.B.: Geschirr spülen, Boden zusammenkehren, Blumengießen, Versorgung mit frischer Wäsche, Bügeln, Reinigen von persönlichen Gegenständen. Toilette – und Bad sauber halten.

Einkaufen und Begleiten bei Ausgängen

Dazu gehören Einkäufe von Lebensmittel und Haushaltsbedarf. Begleitung bei Arztterminen, zur Apotheke, Kirchengang und Spaziergänge

Ernährung und Essen​

Kochen und Zubereiten von Mahlzeiten und Unterstützung bei Nahrungsaufnahme.

Grund- und Intimpflege

Betreuungskraft leistet Hilfe oder komplette Übernahme der Körperpflege, wie An- und Auskleiden, Waschen/Duschen, Haarpflege, Rasieren, Toilettengang oder Versorgung der Inkontinenz. Unterstützung bei Mobilität.

Was übernehmen die Betreuungskräfte NICHT?

Medizinische Behandlungspfleg

Es werden keine medizinischen Pflegeleistungen übernommen wie z.B.: Spritzen, Verbände machen, Verabreichen von Medikamenten, oder ähnliches.

Grundreinigung

Die Betreuungskraft ist keine Putzfrau und übernimmt keine Grundreinigung des ganzen Hauses oder Wohnung. Ist auch für keine Entrümpelungen zuständig

Gartenarbeit – und Reparaturen

Die Betreuungskraft übernimmt auch keine Garten Grundarbeiten, wie Rasenmähen, Hecken schneiden Herbstlaub zusammenkehren Sie ist auch für keinerlei Reparaturen im Haushalt zuständig.

Diese Voraussetzungen sollten Sie für die Betreuungskraft erfüllen.

Erst mal ein separates, abschließbares Zimmer. Dieses sollte nicht im Keller sein, es sollte mit genug Tages -und Frischluft ausgestattet sein. Zugang zur Küche, Toilette/Bad und Waschraum muss jederzeit möglich sein.

Im Zimmer sollte natürlich ein Bett, ein Kleiderschrank, eine Kommode und evtl. separate Sitzmöglichkeit (ein Stuhl/Sessel mit kleinem Tisch).
Ein Internetzugang mit einem kostenlosen WLAN ist selbstverständlich. Ein kleiner Fernseher wäre nett.
Bei der Ankunft der Pflegekraft müssen Sie bedenken, dass sie aus einem fremden Land kommt, vielleicht ist sie zum ersten Mal in Deutschland. Sie verlässt für einige Wochen oder Monate ihr Heimatland und ihre Familienangehörige. Eine gewisse Priese Empathie hilft der Betreuungskraft sich in der neuen Umgebung schneller wohl zu füllen und dadurch Ihren Familienangehörigen besser zu betreuen.

 

Sie sollen schon vor der Anreise eine Liste mit wichtigen Dingen vorbereiten:

  1. Zeigen Sie das ganze Haus/ Wohnung
  2. Wie ist der Tagesablauf der Pflegebedürftigen?
  3. Was mag er gerne und was nicht?
  4. Welche Fernsehsendungen schaut er gerne und um welche Uhrzeit?
  5. Gibt es Spiele, die er gerne spielt? Wie z.B.: Kartenspiele oder Dame, Schach.
  6. Wie sind seine Essgewohnheiten? Was sind die Lieblingsspeisen und Getränke? Was isst er überhaupt nicht?
  7.  Was sind die wichtigsten Personen / Telefonnummern die man im Notfall kontaktieren sollte? Familienangehörige, Hausarzt, Apotheken u.ä
  8. Wohin wir d der Müll entsorgt, wo sind die nächsten Geschäfte, Apotheken, Hausarzt usw.?